BAMF geht nicht von großer Flüchtlingsbewegung nach Deutschland aus

(dts Nachrichtenagentur) – Trotz der hohen Zahl an bereits geflüchteten Ukrainern geht das Bundesamt für und (BAMF) nicht von einer großen Flüchtlingsbewegung nach aus. “Aufgrund der überwältigenden Aufnahmebereitschaft der unmittelbar an die angrenzenden Staaten gehen wir derzeit davon aus, dass der größte der Teil der Kriegsflüchtlinge in diesen Staaten verbleiben wird”, sagte ein Sprecher des BAMF dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

“Bislang sind nur wenige Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland eingetroffen, viele von ihnen wegen verwandtschaftlicher Bezüge zu in Deutschland lebenden Angehörigen.” Das Bundesamt stimme sich aber schon jetzt eng mit den Ländern ab, “um die Verteilung der in Deutschland eintreffenden Kriegsflüchtlinge sicherzustellen”, hieß es weiter. Das BAMF gehe “aufgrund der überwältigenden Aufnahmebereitschaft der Bundesländer zurzeit nicht davon aus, dass es zu Engpässen bei der Unterbringung kommen wird.”


Foto: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BAMF geht nicht von großer Flüchtlingsbewegung nach Deutschland aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×