Widerstand in SPD-Fraktion gegen Cannabis-Freigabe wächst

Berlin: In der SPD wächst der Widerstand gegen das Gesetz zur Freigabe von Cannabis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler sagte der “Rheinischen Post” (Montag): “Ich rechne mit einer deutlich zweistelligen Anzahl an SPD-Abgeordneten, die mit Nein stimmen werden.”

Fiedler selbst will Ende Februar im die Cannabis-Pläne ablehnen. “Für die Öffentlichkeit wird erlebbar, dass an den Stellen, wo man bisher Zigarettenrauch wahrnimmt, eine Graswolke zu riechen sein wird”, begründete der Kriminalbeamte. “In Raucherkneipen darf man kiffen. In Innenhöfen des Bundestages kann man künftig einen Joint . Auch in Straßencafés – also überall dort, wo es eine Raucherlaubnis gibt.”

Das Gesetz beinhalte zudem zu überwachende Abstände zu Schulen und Kitas. Darüber hinaus sagte Fiedler, die Umsetzung des Vorhabens habe nichts mehr mit der Vereinbarung im Koalitionsvertrag zu tun. “Die faktische Entkriminalisierung von Dealern der Organisierten ist kriminalpolitisch irre.” Auch führe das neue Gesetz seiner Ansicht nach zu Mehrarbeit für die . “Und das ist genau das Gegenteil von dem, was versprochen worden ist”, sagte Fiedler.

Manche Kriminalbeamte sehen das freilich vollkommen anders und fordern schon seit Jahren eine Entkriminalisierung von Cannabis-Konsum, weil sie sich eine Entlastung der Ermittlungsbehörden und Gerichte erhoffen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Cannabis (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Widerstand in SPD-Fraktion gegen Cannabis-Freigabe wächst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×