Bundesregierung besorgt wegen Einsatz von Hyperschallrakete

(dts Nachrichtenagentur) – Die hat sich besorgt über den angeblichen Einsatz neuartiger Hyperschallwaffen durch geäußert. “Den erstmaligen Einsatz der Hyperschallrakete durch Russland im gegen die nehmen wir mit Besorgnis wahr”, sagte eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Russland hatte zuvor nach eigenen Angaben zum ersten Mal seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine die Hyperschall-Rakete “Kinschal” gegen Ziele in der Ukraine eingesetzt. Unter anderem soll nach Kreml-Angaben ein Waffenlager im Westen des Landes zerstört worden sein. Erst Ende letzten Jahres hatte Russland erste erfolgreiche Tests mit Hyperschallraketen gemeldet. Die sollen auf einer niedrigen Flugbahn eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen und gleichzeitig manövrierbar sein, was sie von bisherigen Interkontinentalraketen unterscheidet.

Eine Abwehr durch konventionelle Raketenabwehrsysteme soll unmöglich sein.


Foto: Russische Invasion in der Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesregierung besorgt wegen Einsatz von Hyperschallrakete

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×