Rhein offen für Gespräche über Paket zur Wirtschaftsentlastung

Wiesbaden: Nach einem Angebot von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) offen für Gespräche mit der über ein weiteres Paket zur Wirtschaftsentlastung gezeigt. “Wenn die Bundesregierung einen klaren und abgestimmten Vorschlag auf den Tisch legt, wie Unternehmen konkret entlastet werden sollen, ist die ganz sicher gesprächsbereit”, sagte Rhein dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Deutschland brauche “dringend eine Wachstumsagenda für Wirtschaft, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit”. Dazu könne eine Reform der Unternehmenssteuer einen wichtigen Beitrag leisten. “Weniger Bürokratie, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, ausreichend klimafreundliche und bezahlbare sowie genügend qualifizierte Fachkräfte gehören aber ebenfalls dazu”.

Das von der Ampel vorgelegte Wachstumschancengesetz, über das Bundestag und Bundesrat derzeit im Vermittlungsausschuss verhandeln, sei “viel zu klein”, sagte Rhein weiter. “Statt vieler Einzelmaßnahmen brauchen wir eine Strukturreform. Ein Entlastungsvolumen von jährlich sieben Milliarden Euro für die Wirtschaft ist nicht genug und soll dabei auch noch zu fast zwei Dritteln von den Ländern und vor allem den Kommunen getragen werden, die vielerorts schon an ihrer finanziellen Belastungsgrenze angekommen sind. Da muss vom Bund mehr kommen.”

Olaf Scholz hatte Habecks Vorstoß gebremst und auf den Vorrang des Wachstumschancengesetzes verwiesen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Boris Rhein (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Rhein offen für Gespräche über Paket zur Wirtschaftsentlastung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×