SPD-Fraktion will mehr Anstrengungen beim sozialen Wohnungsbau

: Die SPD-Bundestagsfraktion will mehr Einsatz beim Bau von Sozialwohnungen. “Wir wissen, dass wir unsere Anstrengungen verstärken müssen. Beim sozialen Wohnungsbau muss trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mehr bezahlbarer Wohnraum neu entstehen”, sagte Bernhard Daldrup, wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Das Thema sei ein “ursozialdemokratisches Anliegen” und habe Priorität. “Es braucht dringend mehr Eigentumsmaßnahmen, Wohnheimplätze und Sozialwohnungen mit dauerhafter Bindung. Auch die neue Wohngemeinnützigkeit steht für uns auf der Tagesordnung sowie die Ausweitung von Genossenschaftsprogrammen”, sagte Daldrup.

Zugleich wies er auf den geringen finanziellen Handlungsspielraum hin. “Mit Blick auf den angespannten Haushalt müssen wir abschätzen, wie groß der Handlungsspielraum für weitere Maßnahmen ist”, sagte Daldrup. Auch reiche es nicht aus, nur finanziell zu fördern. “Angefangen von der Mobilisierung bezahlbaren Baulands bis zum deutlichen Abbau des Bauüberhangs brauchen wir ein Bündel zeitnah wirksamer Maßnahmen”, mahnte Daldrup.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Hausfassade (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Fraktion will mehr Anstrengungen beim sozialen Wohnungsbau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×