US-Außenminister: Instabilität in Russland auch “Grund zur Sorge”

Washignton: US-Außenminister Antony Blinken hat sich angesichts des Status Russlands als Atommacht besorgt über den Aufstand der Söldnertruppe Wagner geäußert. “Jedes Mal, wenn es in einem großen Land wie Anzeichen von Instabilität gibt, ist das ein Grund zur Sorge”, sagte er am Sonntag dem Sender CNN.

Das sei etwas, was man sehr genau verfolge. “Was ihre Nuklearwaffen angeht, haben wir keine Veränderung in ihrer Haltung gesehen und wir haben unsere eigene Haltung nicht verändert”, fügte Blinken allerdings hinzu. Insgesamt sei der abgebrochene Vormarsch “außergewöhnlich”, es sei aber noch zu früh, um zu sagen, “wohin das führen wird”. Er allerdings, dass man “Risse” in der russischen Führung gesehen habe, die vorher nicht da gewesen sein.

“Es wirft eindeutig neue Fragen auf, mit denen Putin umgehen muss”, so der US-Außenminister.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kreml

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Außenminister: Instabilität in Russland auch “Grund zur Sorge”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×