SPD-Parteitag beendet

Berlin: Die SPD hat ihren dreitägigen Parteitag in Berlin am Sonntagmittag nach abschließenden Antragsberatungen beendet. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sagte zum Abschluss, dass er eine “gewisse Zufriedenheit” verspüre.

Einige hätten damit gerechnet, dass es “an der einen oder anderen Stelle knallt, implodiert, dass irgendwo jemand abgestraft wird” – all das sei nicht passiert. “Und zwar nicht, weil wir Streitpunkten aus dem Weg gegangen wären oder nur über dieses und jenes gesprochen hätten, sondern weil wir professionell und solidarisch im Umgang miteinander sind”, so Kühnert. Am letzten Tag der ging es unter anderem um die Bildungspolitik. Dazu wurde ein Leitantrag beschlossen, der einen “Deutschlandpakt Bildung” vorsieht.

Für die eines gemeinsamen “Bildungsaufbruchs” wollen die Sozialdemokraten demnach “hohe Erbschaften und sehr hohe ” heranziehen – sie fordern ein gesamtstaatliches für Bildung, welches von und Ländern gemeinsam aufgebaut, finanziert und bewirtschaftet werden soll. Bereits an den beiden Vortagen war die Parteiführung neu gewählt worden. Debatten gab es zudem zur Schuldenbremse, wobei sich die Delegierten dafür ausgesprochen haben, dieses Instrument zu reformieren sowie 2024 erneut auszusetzen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: SPD-Parteitag am 10.12.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Parteitag beendet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×