Happy Birthday Robert Redford – eine Filmlegende wird 80!

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Happy Birthday Robert Redford – eine Filmlegende wird 80!

Ulrike Dietz
2 min

Es gibt Schauspieler, die bleiben beim Publikum in Erinnerung, weil sie besonders oft durch Skandale negativ aufgefallen sind, und es gibt Schauspieler, die durch ihre Rollen überzeugt haben. Zu diesen Schauspielern gehört Robert Redford. „Jenseits von Afrika“, „Die Brücke am Fluss“ oder auch „Der Pferdeflüsterer“ waren Meilensteine des Films, mit denen sich der Amerikaner in die Herzen von Millionen Kino- und Fernsehzuschauern gespielt hat. Heute wird die Hollywood-Legende Robert Redford 80 Jahre alt.

Die Anfänge

Robert Redford wurde am 18. August 1936 im kalifornischen Santa Monica geboren und wollte eigentlich ein Sportstar werden. 1955 bekam der hochbegabte Baseballspieler sogar ein Stipendium für die University of Colorado Boulder, aber in diesem Jahr starb seine Mutter und Redford geriet aus der Bahn. Um den Verlust zu verarbeiten, studierte er Kunst in Paris und Florenz, bevor er 1958 in die USA zurückkehrte, um in New York Schauspiel zu studieren. Seine Begabung zeigt sich schnell und so bekam Robert seine erste Rolle in der damals erfolgreichen Serie „Maverick“. 1962 kam dann der erste Kinofilm, bevor er mit „Barfuß im Park“ 1967 seinen großen Durchbruch hatte.

Robert Redford – das Multitalent

Robert Redford hat sich nicht nur für die Arbeit vor, sondern auch hinter der Kamera interessiert und inszenierte neun erfolgreiche Filme als Regisseur. „Die Lincoln-Verschwörung“ und „Die Legende von Bagger Vance“ gehören zu den bekanntesten Filmen, die unter seiner Regie entstanden und 1981 bekam er für seinen Debütfilm „Eine ganz normale Familie“ einen Oscar. Ein zweiter Oscar wurde ihm 2002 für sein Lebenswerk überreicht. Neben der Schauspielerei und seiner Regietätigkeit ist Robert Redford aber auch als Produzent erfolgreich.

Was das Filmen angeht, ist es in den letzten Jahren um Robert Redford etwas ruhiger geworden und das hat einen guten Grund, denn der vierfache Großvater möchte einfach mehr Zeit mit seinen Enkeln verbringen.

Bild: © Depositphotos.com / s_bukley


Hat Ihnen der Artikel „Happy Birthday Robert Redford – eine Filmlegende wird 80!“ gefallen?

Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über:Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Happy Birthday Robert Redford – eine Filmlegende wird 80!
5 (100%) 1
  • robert redford privat
  • robert redford heute
  • lola van wagenen
Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)