Ex-AfD-Chef Meuthen sieht in BIW “Eintagsfliege”

Berlin: Der ehemalige AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen traut der “Bürger in Wut” (BIW) nach ihrem Erfolg in keinen dauerhaften Erfolg zu. “Ich glaube, das ist eher eine Eintagsfliege”, sagte Meuthen am Dienstag dem Fernsehsender “Welt”.

Bei den kommenden Landtagswahlen in Hessen und Bayern werde das ganz anders aussehen. Er begründete diese Einschätzung damit, dass viele Wähler der AfD dieses Mal BIW gewählt hätten, weil seine Ex-Partei “aufgrund eigener Dummheit” in Bremen zur nicht antreten durfte. “Zwischen der nach links gerückten CDU, die in den großen Bundesländern überall mit den koaliert, und der nach rechts weggedrifteten AfD” gebe es einen nennenswerten Teil der Wählerschaft zu . Er glaube aber nicht, dass dies mit einem Konkurrenzkurs zur AfD zu machen sei.

“Soziale Themen” und die “ungelöste Migrationsproblematik” sind nach Meuthens Worten die Themen, die Rechtspopulisten am meisten Auftrieb verschaffen. Die CDU mit ihrem Kurs “relativ weit links der Mitte” könne deren Wähler “nicht wieder einfangen”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jörg Meuthen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ex-AfD-Chef Meuthen sieht in BIW “Eintagsfliege”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×