Zu wenig Bewegung – die Deutschen leben ungesund

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Zu wenig Bewegung – die Deutschen leben ungesund » Nachrichten Heute

Ulrike Dietz
2 min

Wenn es nach einer aktuellen Umfrage geht, dann fühlen sich fast 70 % der Deutschen gesund oder sogar sehr gesund. Gesundheitsexperten, die jetzt den DKV-Gesundheitsreport vorgestellt haben, sehen das allerdings ein wenig anders, denn sie haben untersucht, wie die Ernährung aussieht, wer raucht, wer wie viel Alkohol trinkt, wer Stress hat und wer wie stark körperlich arbeiten muss. Das Ergebnis des Gesundheitsreports kommt zu einem Ergebnis, das ganz anders aussieht, denn wenn es nach dem Report geht, dann sind nur elf Prozent der Deutschen wirklich gesund.

Immer weniger Bewegung

Die Deutschen bewegen sich immer weniger, denn nur 45 % der für den Gesundheitsreport befragten Deutschen bewegen sich regelmäßig oder sind sportlich aktiv. Vor zwei Jahren waren es noch 54 %, die der sogenannten Mindestaktivitätsempfehlung von 150 Minuten Bewegung in der Woche nachkommen, die die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt. Knapp die Hälfte der Deutschen geht heute einer sitzenden Tätigkeit nach und im Schnitt werden mehr als elf Stunden jeden Tag am Schreibtisch verbracht.

Was der Fachmann empfiehlt

Ingo Froböse, der wissenschaftliche Leiter der neuen Studie, spricht sich für mehr Bewegung im Arbeitsalltag aus. Er empfiehlt allen, die lange am Schreibtisch sitzen, mehrmals in der Stunde aufzustehen, zum Beispiel beim Telefonieren und die Treppe zu nehmen, statt den Aufzug zu nutzen. Aktenordner sollten nicht in Reichweite des Schreibtisches stehen und auch ein separater Raum, in dem der Drucker steht, sorgt für mehr Bewegung. Wenn sie eine Gruppe zu einem Meeting treffen, dann sollte das im Stehen oder beim Laufen und nicht sitzend passieren.

Es kommt auf die soziale Schicht an

Menschen, die wenig Zugang zur Bildung haben, sind so gut wie gar nicht körperlich aktiv und das soziale Gefälle macht sich auch beim Gewicht bemerkbar. Jeder Zweite, der die Hauptschule besucht hat, macht keinen Sport und ist außerdem viel zu dick.

Bild: © Depositphotos.com / Goodluz


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Zu wenig Bewegung – die Deutschen leben ungesund
5 (100%) 1
Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)