Britische Regierung erlaubt Auslieferung von Julian Assange

London (dts Nachrichtenagentur) – Die britische hat grünes Licht für eine Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julia Assange an die USA gegeben. Innenministerin Priti Patel stellte die entsprechende Erlaubnis aus, wie am Freitag in London mitgeteilt wurde.

Assange hat nach Angaben des Innenministeriums aber erneut 14 Tage , um gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. In den USA wird seit über 10 Jahren gegen Assange ermittelt wegen des angeblichen Verrats von Staatsgeheimnissen. Seit über drei Jahren sitzt Assange in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis, nachdem er zuvor sieben Jahre in der Botschaft von Ecuador in London ausgeharrt hatte. 2010 hatte Wikileaks interne Dokumente von US-Streitkräften und - veröffentlicht, die Folter, mutmaßliche Kriegsverbrechen und Korruption offenlegten.


Foto: Plakat “Freiheit für Julian Assange”, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Britische Regierung erlaubt Auslieferung von Julian Assange

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×