Chiphersteller will acht Milliarden Dollar in Dresden investieren

: Der Chiphersteller Globalfoundries will seine Fabrik in Dresden ausbauen: Bis Ende des Jahrzehnts soll die Kapazität nahezu verdoppelt werden. Dafür werde der US-Konzern acht Milliarden Dollar investieren, sagte Vorstandschef Thomas Caulfield dem “Handelsblatt” (Freitagsausgabe).

Der Manager fordert dafür staatliche Unterstützung im selben Umfang, wie sie der Wettbewerber TSMC für sein geplantes Werk in Dresden erhält. Bei den Taiwanern übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten. Das heißt: Caulfield kalkuliert mit Subventionen von vier Milliarden Dollar. In Kreisen der wird bestätigt, dass Globalfoundries im Bundeswirtschaftsministerium sowie im vorstellig geworden ist und seinen Wunsch nach staatlicher Unterstützung geäußert hat.

Konkret positioniert habe sich aber noch nicht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: -Nutzer (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Chiphersteller will acht Milliarden Dollar in Dresden investieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×