Mit dem Score Kompass die Bonität schnell und einfach überprüfen

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Mit dem Score Kompass die Bonität schnell und einfach überprüfen » Nachrichten Heute

Ulrike Dietz
5 min

Die Waschmaschine ist kaputt, ein Umzug steht an oder das Auto muss dringend repariert werden –diese alltäglichen Dinge können das Konto sprengen und einen Kredit erforderlich machen. Aber so einfach wie es vielleicht klingt, ist es nicht, einen Kredit zu bekommen, denn die Bank schaut sich die Bonität des Kunden sehr genau an, bevor sie einen Kreditantrag genehmigt. Wer keine gute Bonität vorweisen kann, der hat schlechte Karten, denn wo die Sicherheiten fehlen, da schaltet die Bank schnell auf stur. Wer wissen möchte, wie es um die eigene Bonität steht, der kann das schnell, einfach und sicher mit dem Score Kompass herausfinden.

Was bedeutet Bonität?

Wenn die Bank einen Kredit vergibt, dann macht sie das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sie verdient damit viel Geld. Damit dieses Geschäft aber auch funktionieren kann, muss die Bank sicherstellen, dass derjenige, der den Kredit bekommt, die Kreditsumme plus Zinsen auch wieder zurückzahlen kann. Zu diesem Zweck wird die Bonität, also die Kreditwürdigkeit des Kunden überprüft, und nur wenn die Bonitätsprüfung nach den Vorstellungen der Bank ausfällt, dann klappt es auch mit dem Kredit. Aber nicht nur die Banken überprüfen die Bonität, auch Unternehmen nutzen die Prüfung, um in nur wenigen Sekunden festzustellen, ob ein Geschäft zustande kommt oder nicht.

Wichtig für den Handel im Internet

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um einkaufen zu gehen und für die Händler, die im Netz ihre Waren anbieten, ist es wichtig zu wissen, an wen sie verkaufen. Da beim Onlinehandel kein persönlicher Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer stattfindet, ist es für den Händler auf der einen Seite sehr schwierig, vorab festzustellen, ob der Kunde auch in der Lage ist, pünktlich zu bezahlen. Aus diesem Grund macht der Händler eine Bonitätsprüfung und kann sich auf diese Weise seine Kunden aussuchen, ohne ein allzu großes Risiko eingehen zu müssen. Der Kunde hingegen möchte natürlich auch sicher sein, dass er seine Ware bekommt.

Wie funktioniert Score Kompass?

Wenn es um einen Kredit geht, dann stellt sich die Frage: Wie hoch soll die Summe sein, die aufgenommen wird und in welchem Zeitraum kann der Kredit zurückgezahlt werden? Um festzustellen, welcher Kredit am ehesten passt, gibt es den Score Kompass. Für eine Bonitätsprüfung bei Score Kompass muss man sich einfach nur auf der Webseite anmelden und kann dann jederzeit den aktuellen Score abfragen. Der Service von Score Kompass ist mit keinerlei Kosten verbunden und alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wer wissen möchte, wie gut die Chancen für einen Kredit bei der Bank oder der Sparkasse stehen, der muss nur auf die Webseite von Score Kompass klicken.

Den passenden Kredit finden

Schulden zu machen ist in der heutigen Zeit nichts Anrüchiges mehr, aber wer sich verschulden muss, der sollte den Kredit in einem vernünftigen Rahmen halten. Die Höhe der Kreditsumme spielt bei der Vergabe des Darlehens eine wichtige Rolle und die meisten Menschen wissen nicht, dass auch der Score ein wichtiges Kriterium ist. Wer über Score Kompass seine Bonität prüft, der kann besser abschätzen, welche Kreditsumme überhaupt infrage kommt und wird dann bei der Bank auch bessere Aussichten haben, den gewünschten Kredit zu bekommen. Durch Score Kompass wird es einfach, den Score zu ermitteln, eine schriftliche Anfrage bei einer Auskunftei, die einige Zeit in Anspruch nimmt, ist nicht mehr notwendig. Die Anfrage bei einer Auskunftei ist in der Regel eine komplizierte Sache, die zudem nicht immer schlüssig ist. Für Verbraucher war es praktisch nur auf Umwegen möglich, etwas über die eigene Bonität zu erfahren, durch Score Kompass ist es jetzt einfacher und sicherer geworden, den persönlich passenden Kredit mit der gewünschten Kreditsumme zu finden.

Bild: © Depositphotos.com / garagestock


Hat Ihnen der Artikel „Mit dem Score Kompass die Bonität schnell und einfach überprüfen“ gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Mit dem Score Kompass die Bonität schnell und einfach überprüfen
5 (100%) 1
Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)