China wirft EU-Ländern wegen Testpflicht “Diskriminierung” vor

(dts Nachrichtenagentur) – Der chinesische Botschafter in Berlin, Wu Ken, wirft den Ländern, die angesichts der hohen Corona-Fallzahlen in eine Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik eingeführt haben, Diskriminierung vor. “Mit dem Finger auf andere zu zeigen, hat noch kein einziges Problem gelöst”, sagte Wu dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe).

“So eine Entscheidung muss auf wissenschaftlicher Grundlage erfolgen. Mir scheint da auch eine Diskriminierung im zu sein. Dies lehnen wir ab.” Auf den Einwand, dass China selbst von Einreisenden einen 48-Stunden-Test verlangt, erwiderte Wu, dass diese Maßnahme nicht auf bestimmte Länder abzielte.

Seit der Abkehr von der Null-Fall-Strategie Anfang Dezember sind die Infektionszahlen in China explodiert. Schätzungen gehen davon aus, dass sich seit der Lockerung der Maßnahmen rund 36 Menschen in China mit dem Virus infiziert haben. Die in dem Land sind überfüllt, an Krematorien bildeten sich lange Schlangen, was auf hohe Todeszahlen hindeuten könnte. Wu sagte, die Lage gestalte sich “insgesamt vorhersehbar und beherrschbar”.

Vorwürfe der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass China unzureichende Angaben zur Zahl der Infizierten und der Todesfälle mache, wies er zurück. “Seit der Corona-Pandemie haben wir uns mit der WHO mehr als 60 Mal ausgetauscht, darunter vier Mal allein seit Dezember 2022”, sagte er. “Zudem haben wir auch Genom-Daten der jüngsten Fälle an die in München ansässige weltweite Wissenschaftsinitiative GISAID übermittelt.”


Foto: Air China, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

China wirft EU-Ländern wegen Testpflicht “Diskriminierung” vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×