Der Sommer dreht noch mal richtig auf

Die Badeseen können sich über Besucherrekorde freuen, die Menschen sitzen im Biergarten oder im Eiscafé und an den Stränden von Nord- und Ostsee ist kaum noch ein Strandkorb zu bekommen. Das sind Szenen, wie man sie aus dem Juli und August kennt, aber Mitte September ist es dieses sommerliche Feeling eher selten anzutreffen. In diesem Jahr meint es Petrus allerdings gut mit uns, denn fast überall in lacht die Sonne von einem strahlend blauen Himmel.

Rekordverdächtige Temperaturen

Voraussichtlich bis zur Mitte der Woche werden die Temperaturen noch einmal alles geben, und das Thermometer wird sehr wahrscheinlich auf einen Wert jenseits der 30° Grad Marke steigen. Erst ab Mittwoch, in einigen Landesteilen auch erst am Donnerstag, wird die Rekordhitze geknackt und es kann zu ersten Schauern und Gewittern kommen. Bis dahin können sich aber die Moselregion und auch über Spitzenwerte von bis zu 34° Grad freuen.

Am Freitag kommt der Herbst

Bis zum Freitag wird es zumindest in den östlichen Landesteilen noch warm und sonnig bleiben, im restlichen Deutschland kommt dann aber der Regen, der häufig auch von Blitz und Donner begleitet wird. Das ist dann der Auftakt für deutlich frischere Temperaturen, die nur noch zwischen 20° und 25° Grad liegen werden. Am Samstag zieht dann langsam aber sicher der Herbst ins Land, das Thermometer fällt bis auf 17° Grad und am Morgen deutet Frühnebel auf den Beginn der kühleren Jahreszeit hin.

Einfach noch genießen

Wer kann, der sollte die restlichen Tage in diesem spätsommerlichen Frühherbst noch genießen und wann immer es geht, ins Freie gehen. Spazierengehen in der warmen frischen Luft ist ein wunderbares Erlebnis und wenn das Freibad vor Ort noch aufhaben sollte, dann nicht zögern, sondern die Badetasche packen, ein paar Bahnen und im Liegestuhl die letzten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren.

Bild: © Depositphotos.com / AnnaOmelchenko

Der Sommer dreht noch mal richtig auf

Ulrike Dietz
×