Oliver Stone – Amerikas Gewissen wird 70

Oliver Stone hat sich im Laufe seiner viele Feinde gemacht, trotzdem wird er das moralische Gewissen Amerikas genannt. Kein anderer Regisseur hat sich so oft mit den Mächtigen angelegt wie der Mann, der am 15. September seinen 70. Geburtstag feiert. Oliver Stone hat in seinen zahlreichen Filmen immer den Finger in die Wunde gelegt und auf politische Missstände hingewiesen, über die viele seiner Kollegen gerne hinwegsehen.

Filme, die im Gedächtnis bleiben

Oliver Stone hat sich keine leichten Themen für seine Filme ausgesucht. In „Platoon“ prangerte er die Grausamkeiten des Vietnamkriegs an, in „Natural Born Killers“ thematisierte er das schwierige Verhältnis der Amerikaner zur Gewalt und in „Wall Street“ zeigte der Sohn eines jüdischen Börsenmaklers die Skrupellosigkeit der Finanzwelt in allen Facetten. Auch historische Themen versteht Oliver Stone exzellent darzustellen, „JFK – Tatort Dallas“, ist dafür das vielleicht beste Beispiel, auch „Nixon“ ist ein , der nicht nur die Fans, sondern auch die Kritiker im gleichen Maße begeisterte.

Siehe auch:  Prinz Harry - führt das Interview zum endgültigen Bruch?

Student, Soldat, Regisseur

Oliver Stone wuchs in auf und studierte zusammen mit dem späteren US-Präsidenten George W. Bush an der Elite-Universität Yale. Im Anschluss an seine Studienzeit engagierte sich der Regisseur als Lehrer an einer in Vietnam, bevor er zur Armee ging. Nach Ende seiner Dienstzeit ging Stone zurück in seine Heimatstadt und lernte bei Star-Regisseur Martin Scorsese das Filmhandwerk. Um sich finanziell über halten zu können, jobbte er nebenbei als Taxifahrer. Diese Zeit bezeichnet er als besonders prägend.

Der neue Film

Auch der neuste Film des Oscar-Preisträgers ist wie seine anderen Filme – kritisch, unbequem und politisch. „Snowden“ heißt das neuste Meisterwerk, das am 22. September in Deutschland Premiere hat. Oliver Stone flog für die Recherche mehrfach nach Moskau, um sich mit Edward Snowden zu unterhalten. Man darf gespannt sein, wie er dieses brisante Thema auf die Leinwand bringen wird.

Bild: © Depositphotos.com / PopularImages

Oliver Stone – Amerikas Gewissen wird 70

Ulrike Dietz