Am 8. November wird in den USA gewählt. Um es den Wählern ein wenig einfacher zu machen, haben sich die beiden Kandidaten in einem Fernsehduell den wichtigsten Fragen gestellt. Auf der einen Seite stand Donald Trump, der umstrittene Kandidat der Republikaner, auf der anderen Seite Hillary Clinton, der Politprofi der Demokraten. Wer konnte das Duell für sich entscheiden und wer hat die bessere Figur gemacht?
Schlecht vorbereitet
Schon nach wenigen Minuten war klar, dass sich Donald Trump offenbar nicht allzu gut auf das erste Duell mit seiner Konkurrentin Hillary Clinton vorbereitet hat. So erklärte Trump unter anderem, China sei ein Teil des TTIP Abkommens, und auch wenn es um Nuklearwaffen ging, musste der Milliardär passen. Vielleicht um die fehlenden Kenntnisse zu kaschieren, griff Trump seine Mitbewerberin Clinton mehrere Male persönlich an und beklagte sich, dass sein Mikrofon nicht richtig funktionieren würde.
Clinton hat versagt
Trump warf seiner Gegnerin vor, dass sie beim Kampf gegen die Terror-Miliz IS versagt habe, und als es um die Zahl der Arbeitslosen in den USA ging, war Trump der Meinung, dass es Hillary Clinton als Präsidentin nicht gelingen werde, die Arbeitslosenzahlen deutlich zu senken. Tatsächlich lag die Zahl der Menschen in den USA, die keine Arbeit haben, während der Präsidentschaft von Bill Clinton bei 2,8 Millionen, unter Barack Obama sind es nur noch 1,3 Millionen.
Wer hat gewonnen?
Beide Kandidaten wirkten nicht souverän, auch wenn Hillary Clinton nach den ersten Prognosen mit über 60 % die Nase bei diesem Duell vorne hatte. Trump wurde seinem Image als Rüpel gerecht, auch wenn er dieses Mal nicht allzu sehr über die Stränge geschlagen ist. Ob sich an diesem Duell schon ablesen lässt, wer die größeren Chancen hat, ins Weiße Haus einzuziehen, bleibt offen, aber es wird noch zwei Duelle dieser Art als Entscheidungshilfe geben.
Bild: © Depositphotos.com / JEGAS_RA
- Wie teuer ist es, Wäsche zu waschen? - 4. September 2024
- Die Kupplung für einen Anhänger – vielseitig nutzbar - 4. September 2024
- EDI – Digitale Datenübertragung einfach und sicher - 4. September 2024