Steinmeier strebt zweite Amtszeit an

Berlin () – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will sich im kommenden Jahr um eine weitere Amtszeit bewerben. Das kündigte er am Freitag in Berlin an. Er wolle das Land nach der Corona-Pandemie “auf seinem Weg in die Zukunft begleiten” und dafür “um neues Vertrauen bitten”, sagte Steinmeier in einem kurzfristig angesetzten Statement.

Ein Bundespräsident gebe zwar nicht die politische Richtung vor, verwies Steinmeier auf die Verfassung, “aber er kann Brücken bauen”. Sein Amt empfinde er jeden Tag “als Ehre” und als eine “enorme Herausforderung”. Auch wenn die Mehrheitsverhältnisse in der neuen Bundesversammlung noch ungewiss seien, wolle er daher mit seiner Ankündigung Klarheit schaffen. “Ich möchte mich für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident zur Wahl stellen”, sagte Steinmeier.

Bild: © POOL/AFP/Archiv John MACDOUGALL / Steinmeier

Steinmeier strebt zweite Amtszeit an

AFP