Juso-Chef beschimpft Merz als “wirtschaftspolitischen Bruchpiloten”

: Juso-Chef Philipp Türmer kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz scharf für dessen Festhalten an der Schuldenbremse.

“Aus rein parteitaktischen Gründen versagt der CDU-Parteivorsitzende es, ansatzweise darüber nachzudenken, die Schuldenbremse anzutasten.” Damit setze Merz “Wohlstand und des gesamten Landes für seine kleingeistigen politischen Taktierereien aufs ”, sagte der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation.

Türmer forderte aber auch die Ampel-Parteien zu mehr Mut auf: Die Ampel solle jetzt zeigen, dass sie ihre -Expertise von ernsthaften Ökonomen habe und nicht “auf dem gleichen Holzweg wie die CDU ist”. Eine Aussetzung der Schuldenbremse sei “unumgänglich”, sagte Türmer. “Das geht auch ohne den wirtschaftspolitischen Bruchpiloten aus dem Sauerland.”

Zurzeit laufen die Haushaltsverhandlungen in der für das Jahr 2025 an. Es muss ein zweistelliger Milliardenbetrag eingespart werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Philipp Türmer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Juso-Chef beschimpft Merz als “wirtschaftspolitischen Bruchpiloten”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×