Israels Ex-Premierminister Barak kritisiert Netanjahu

Jerusalem: Der ehemalige israelische Premierminister Ehud Barak übt scharfe Kritk am aktuellen Regierungschef Benjamin Netanjahu. “Der Weg von Netanjahu hat uns in eine Sackgasse geführt”, sagte Barak dem “”.

“Er wollte den Konflikt mit den Palästinensern bewältigen, indem er sie umgangen hat, er war stolz darauf, Gespräche mit Saudi-Arabien zu führen. Er sieht sich als Retter Israels.” Dabei habe er es versäumt, vor dem größten Angriff seit seiner Gründung zu schützen. Barak war von 1999 bis 2001 Premierminister von Israel, er diente seinem Land auch als Verteidigungs- und Außenminister sowie als Generalstabschef.

Während seiner Amtszeit hatte er versucht, die Friedensverhandlungen mit den Palästinensern voranzutreiben. In Gaza sieht er nun nach dem auch eine Rolle für die arabischen Nachbarstaaten Israels: “Ich habe schon 2008 den Ägyptern vorgeschlagen, dass Soldaten aus arabischen Ländern für ein paar Monate die übernehmen sollten, ehe eine palästinensische Führung übernimmt.” Auch die Palästinensische Autonomiebehörde müsse miteingebunden werden, sagte Barak, es gebe Figuren auf der palästinensischen Seite, mit denen man als Verhandlungspartner zusammenarbeiten könne.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Benjamin Netanjahu (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Israels Ex-Premierminister Barak kritisiert Netanjahu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×