Der Panel PC – die intelligente Lösung für Unternehmen

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Der Panel PC – die intelligente Lösung für Unternehmen » Nachrichten Heute

Ulrike Dietz
5 min

Fast jeder hat zu Hause einen PC stehen, aber mit einem sogenannten Panel PC hat der heimische Computer nichts zu tun. Ein Panel PC kommt in der Industrie zum Einsatz und muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die weit über das hinausgehen, was von einem klassischen PC verlangt wird. Panel PCs sind eine Variante der bekannten Industrie Computer und können unter anderem in Pulten, in Schalttafeln oder auch in Schaltschränken eingebaut werden.

Eine komplette Einheit

In Unternehmen, die mit automatisierten Prozessen in der Fertigung arbeiten, sind Panel PCs unverzichtbar. Sie bilden eine komplette und kompakte Einheit, die aus einem Rechner und einem passenden Display besteht. Das Display ist in der Regel entweder ein TFT- oder ein LCD-Bildschirm, der mit einer praktischen Touchfunktion ausgestattet ist. Bei einem modernen Panel PC ist aber auch eine untergeordnete Tastatur jederzeit möglich, die direkt auf dem Rechner angebracht und mit Flachbandkabeln verbunden wird. Der Rechner kann ebenso ein sogenannter Box PC sein, der dann zusammen mit dem Bildschirm eine geschlossene Einheit zu einem Panel PC darstellt.

Verschiedene Displaygrößen

Wie bei einem normalen PC, so gibt es auch für den Panel PC die Möglichkeit, unter verschiedenen Größen für das Display zu wählen. Für einen kleineren Betrieb zum Beispiel für eine Autowerkstatt oder einen Handwerksbetrieb, kann schon ein Display mit acht Zoll ausreichend sein. Für einen besseren Überblick sorgt ein Display mit zwölf Zoll und auch ein 15 Zoll Bildschirm ist ideal für nicht so große Unternehmen. Displays mit 17, 19 oder 22 Zoll eignen sich hingegen perfekt für große Unternehmen.

Panel PCs aus Edelstahl

Es gibt Bereiche in der Industrie, in denen auf Hygiene besonders großen Wert gelegt wird und in diesen Bereichen kann ein Panel PC aus Edelstahl zum Einsatz kommen. Diese besonderen PCs haben einige Vorteile, wie zum Beispiel ihre sehr hohe Korrosionsbeständigkeit, die es bei Panel PCs, die lackiert oder mit Pulver beschichtet sind, so nicht gibt. Zudem sind PCs aus glänzendem Edelstahl auch optisch ein echtes Highlight und sie werden gerne für die Automatisierung von Gebäuden eingesetzt. Sollte die Hülle aus Edelstahl mal einen Kratzer bekommen, dann ist das nicht weiter tragisch, denn die Funktion und die Effizienz dieser speziellen Form des Industriecomputers bleibt immer erhalten.

PCs, die ohne Lüfter arbeiten

Wird ein Computer überhitzt, dann kann das böse Folgen haben, besonders dann, wenn es sich um einen PC in einem Industrieunternehmen handelt. Oftmals sind die Lüfter verschmutzt oder auch falsch konzipiert, was dann eine Kühlung unmöglich macht. Unternehmen wie Hematec.de haben deshalb Panel PCs entwickelt, die ganz ohne eine aktive Belüftung auskommen und die selbst dann noch zuverlässig und sicher funktionieren, wenn die Temperaturen einmal höher sein sollten. Hematec verwendet für seine Panel PCs Technologien, mit denen Abwärme effektiv vermieden werden kann, denn durch Wärmeleiter wird es möglich, dass die Verlustwärme aus dem PC geleitet wird. Auf diese Weise kann der Panel PC immer sicher arbeiten.

Computer mit einem besonderen Schutz

Wenn Computer in Industriebetrieben zum Einsatz kommen, dann müssen sie einiges mitmachen. In großen Werkshallen, aber auch in Werkstätten ist es staubig und schmutzig und auch nass, je nachdem, um welche Art des Betriebes es sich handelt. Ein Panel PC sollte deshalb einen besonderen Schutz haben, die ihn gegenüber Schmutz und Nässe resistent macht. Ein IP65 geschützter Panel PC hat ein verkapseltes Gehäuse, in das weder Staub, noch Schmutz oder Wasser eindringen kann. Selbst wenn dieser PC mit einem Schlauch gereinigt würde, dann nimmt das Gerät keinen Schaden. Besonders interessant ist ein solcher geschützter PC für Betriebe, in denen Sägespäne anfallen oder wo mit Staub von Schleifarbeiten oder mit feinkörnigem und Stoffen in Pulverform gearbeitet wird.

Bild: © Depositphotos.com / sirichai2514


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Der Panel PC – die intelligente Lösung für Unternehmen
5 (100%) 1
Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

1 Kommentar zu: Der Panel PC – die intelligente Lösung für Unternehmen

  1. Prime Cube

    14. August 2017

    Der Deutsche Hersteller Prime Cube ist Gestalter kundenspezifischer Lösungen in allen Kernbereichen der industriellen Computertechnik. Die Einbau-Gerätefamilie der Panel-PCs von Prime Cube® umfasst diejenigen Panels, die als HMI-Stationen speziell für die Integration in alle möglichen Fronten von Schaltschränken, Pulten oder Anlagen konzipiert sind.
    http://www.primecube.de/deutsch/produkte/pc-einbau.html

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)