UN-Sicherheitsrat fordert sicheren Zugang für Gaza-Hilfslieferungen

City: Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat am Freitag mit einer Resolution dazu aufgefordert, “unverzüglich sicheren und ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe” zum Gazastreifen zu ermöglichen und die “Bedingungen für eine dauerhafte Einstellung der Feindseligkeiten” zu schaffen. Zwei der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats, die USA und , haben sich der Stimme enthalten.

Die 13 weiteren Mitglieder stimmten für die völkerrechtlich bindende Resolution, die vor allem von den Vereinigten Arabische Emiraten vorangetrieben worden war. Eine Aufforderung zu einem sofortigen Waffenstillstand schaffte es nicht in den Text, nachdem die USA sich gegen einen frühen Entwurf gestemmt hatten. Ein Änderungsantrag Russlands, in dem eine “Einstellung der Feindseligkeiten” gefordert wurde, scheiterte am Veto der USA.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

UN-Sicherheitsrat fordert sicheren Zugang für Gaza-Hilfslieferungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×