Verteidigungsminister Prabowo liegt bei Wahl in Indonesien vorn

Jakarta: Der ehemalige General und amtierenden Prabowo Subianto liegt bei der Präsidentschaftswahl in Indonesien offenbar deutlich vorn. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen kann Prabowo etwa 58 der Stimmen auf sich vereinigen. Mehr als 200 Menschen waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Deutlich abgeschlagen liegen der frühere Gouverneur von Jakarta und Ex-Bildungsminister Anies Baswedan und der Gouverneur der Provinz Zentraljava Ganjar Pranowo. Mit offiziellen Ergebnissen kann frühstens im März gerechnet werden. Die ersten Zahlen, die auf Zufallsstichproben basieren, haben sich in der Vergangenheit jedoch als zuverlässig erwiesen.

Prabowo Subianto dürfte somit die Nachfolge von Joko Widodo, der nicht erneut antreten durfte. Bei den Präsidentschaftswahlen 2014 und 2019 hatte Prabowo Subianto jeweils gegen den derzeitigen Amtsinhaber verloren.

In zahlreichen Bezirken war es am Mittwoch aufgrund von teilweise heftigen Überschwemmungen zu Verzögerungen gekommen. Auch Teile der Jakarta standen unter . Mit über 274 Millionen Einwohnern ist der Inselstaat eine der größten Demokratien der Welt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Indonesien (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Verteidigungsminister Prabowo liegt bei Wahl in Indonesien vorn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×