Habeck erhöht im Streit um Industriestrompreis Druck auf Scholz

: Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) erhöht im Streit um den Industriestrompreis den auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). “Das ist natürlich auch ein Industrie-Arbeiter-Strompreis”, sagte Habeck dem “”.

Dahinter seien ja nicht Dax-Konzerne und Statistiken, die man irgendwo an der präsentiere: “Da arbeiten Leute”, so der Minister über die möglichen Profiteure einer solchen Subvention. Ohne einen Industriestrompreis würden “Blue-Collar-Jobs” womöglich wegfallen. “Wenn wir jetzt diese Debatte nicht mit paternalistischem `Respekt` zukleistern, – ist zwar schlecht für dich, aber Respekt, für diese schwierige Zeit, die durchstehst, bist halt arbeitslos geworden – dann müssen wir entsprechend industriepolitisch dagegenhalten.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck und Olaf Scholz (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck erhöht im Streit um Industriestrompreis Druck auf Scholz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×