Johnson empfängt Biden vor G7-Gipfel in Carbis Bay

Carbis Bay () – Vor Beginn des G7-Gipfels in Carbis Bay haben sich US-Präsident Joe Biden und Großbritanniens Premierminister Boris Johnson in dem südenglischen Küstenort zu einem bilateralen Gespräch getroffen. “Alle freuen sich wahnsinnig, Sie hier zu sehen”, sagte Johnson, als er Biden am Donnerstagnachmittag begrüßte. 

Das Treffen mit Johnson ist für Biden der Auftakt eines Gipfelmarathons in Europa, der am Freitag mit dem G7-Treffen in Carbis Bay beginnt. Bevor der US-Präsident weiter nach Brüssel zum Nato-Gipfel am Montag reist, empfängt ihn Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor. Am Dienstag folgt ein EU-USA-Gipfel, bevor der US-Präsident am Mittwoch in Genf auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin trifft.

Der US-Präsident war bereits am Mittwochabend in Großbritannien eingetroffen. “Die Vereinigten Staaten sind zurück”, erklärte der Präsident nach der Landung seiner Air Force One am Militärflugplatz Mildenhall, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Bild: © AFP Brendan Smialowski / Joe Biden und Boris Johnson in Carbis Bay

Johnson empfängt Biden vor G7-Gipfel in Carbis Bay

AFP