UNHCR: Über 300.000 Menschen aus dem Sudan geflohen

Genf: Seit dem Beginn des jüngsten bewaffneten Konflikts im Sudan sind über 300.000 Menschen aus dem Land geflohen. In den letzten Tagen hätten viele die Grenzen zum Tschad und zu Ägypten überquert, teilte der hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi, am Mittwoch mit.

Zuvor hatten die Vereinten Nationen bereits den Bedarf an Hilfsgeldern für die Region auf drei Milliarden US-Dollar beziffert. Damit wolle man den Geflüchteten in den Nachbarstaaten und im Sudan selbst helfen, so Grandi. Zuletzt wurde eine Verpflichtungserklärung zum der von beiden Konfliktparteien im Sudan unterschrieben. Diese Pflichten galten aber auch bereits davor als rechtlich bindend.

Seit dem 15. April kämpfen das und die paramilitärische Rapid Support Force um die Macht im Sudan. Die Kämpfe haben bisher Hunderte Leben gefordert. Die seit Montag geltende Waffenruhe wurde bereits einige Minuten nach Inkrafttreten gebrochen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: UN-Flüchtlingshilfe (UNHCR) in Genf

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

UNHCR: Über 300.000 Menschen aus dem Sudan geflohen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×