Rhein lehnt “Deutschlandpakt” ohne Begrenzung der Migration ab

Wiesbaden: Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will den von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagenen “Deutschlandpakt” ablehnen, falls zentrale Fragen der nicht aufgenommen werden. “Ich bin nur dann bereit, einen Pakt für Deutschland zu schließen, wenn die Steuerung und Begrenzung der Migration aufgenommen wird”, sagte Rhein der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Darüber hätten die Ministerpräsidenten schon im Mai mit dem Bundeskanzler eine Vereinbarung getroffen, “die bis jetzt nicht umgesetzt worden ist”, ergänzte Rhein. “Es muss endlich lageangepasste Grenzkontrollen an den Binnengrenzen geben.” Außerdem müsse die Rückführungsoffensive kommen, die im Ampel-Koalitionsvertrag verankert sei. “Und: Algerien, Marokko, Tunesien und sollten zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden – genauso wie alle mit einer Anerkennungsquote unter fünf ”, forderte Rhein.

Darüber hinaus verlangte der Ministerpräsident bei der der Flüchtlingskosten die Rückkehr “zu einem atmenden System”. Darin enthalten sein müssten Pauschalen für Geflüchtete und flüchtlingsbezogene Zwecke sowie die Kostenübernahme für unbegleitete Minderjährige und die Unterbringung in der Erstaufnahme. “Je mehr Menschen kommen, desto mehr muss der Bund zahlen. Anders geht es nicht”, sagte Rhein.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: CDU-Wahlplakat zur Landtagswahl in Hessen 2023 am 14.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Rhein lehnt “Deutschlandpakt” ohne Begrenzung der Migration ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×