Rüstungszulieferer Renk klagt über geringe Bestellungen

München: Zwei Jahre nach dem Ausrufen der Zeitenwende klagt die Rüstungsindustrie über zu wenige Bestellungen. Während aus dem neue Aufträge kämen, bestelle Deutschland “vergleichsweise wenig”, sagte Renk-Chefin Susanne Wiegand dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe).

18 neue Leopard-Panzer habe die in den vergangenen zwei Jahren bestellt. Das sei gerade so viel wie die Truppe an die abgegeben habe. “Mit einer Rückkehr zur Vollausstattung der Bundeswehr hat das nichts zu tun”, sagte die Rüstungsmanagerin.

Renk stellt schwere Getriebe für Panzer und Kriegsschiffe her. Wiegand fordert nun von der Abnahmegarantien. “Das ist die Voraussetzung dafür, dass Unternehmen investieren.” Vorbilder sind für sie und die USA, wo der Staat die Abnahme von Rüstungsgütern langfristig geregelt habe. Eine ähnliche Forderung hatte auch Airbus-Defence-Chef Michael Schöllhorn gestellt, der auf neue Aufträge für den Eurofighter drängt. Für die Finanzierung von Rüstungsgütern müsse der Staat seine Prioritäten neu sortieren, sagte Wiegand. “Wir werden über Einschnitte in anderen Bereichen reden müssen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Leopard 1 (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Rüstungszulieferer Renk klagt über geringe Bestellungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×