Finnlands Ex-Präsident Ahtisaari gestorben

Helsinki: Der ehemalige finnische Präsident und Friedensnobelpreisträger Martti Ahtisaari ist tot. Er starb am Montag im Alter von 86 in Helsinki, teilte das Büro des finnischen Präsidenten mit.

“Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod von Präsident Martti Ahtisaari erhalten”, sagte Finnlands Staatschef Sauli Niinistö. Ahtisaari habe “an die Menschheit, die Zivilisation und das Gute geglaubt”, und er habe ein “großes und bedeutendes Leben” geführt. “Er war ein Präsident in Zeiten des Wandels, der Finnland in eine globale EU-Ära geführt hat”, so Niinistö. Ahtisaari war von 1994 bis 2000 der zehnte Präsident der Republik Finnland.

Im Jahr 2008 wurde für seine Bemühungen zur Lösung internationaler mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Finnland (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finnlands Ex-Präsident Ahtisaari gestorben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×