Ring frei – Debüt für Tim Wiese

Nach viel und Schlagzeilen ist es diese Woche endlich so weit: Tim Wiese gibt als Wrestler seinen Einstand im Wrestling-Ring. Der ehemalige -Nationaltorwart hat sich vier Jahre auf diesen Moment vorbereitet und – glaubt man den Bildern, die bisher veröffentlicht wurden – hat in dieser Zeit nicht nur seine technischen Fähigkeiten im Zweikampf, sondern auch seinen Körper auf Vordermann gebracht.

Der einst eher schmächtig wirkende Keeper zeigt nun eine beeindruckende Muskelmasse und ist laut eigener Auskunft gewillt, auch die Wrestling-Zuschauer zu begeistern.

Doch worum geht es überhaupt beim Wrestling?

Obwohl Wrestling als „Schaukämpfen“ verpönt ist, steckt dahinter mehr als nur Schauspielerei: Wrestler werden trotz des im Vorfeld abgesprochenen Kampfergebnisses als Athleten eingestuft und trainieren oft jahrelang, bevor sie sich in den unterschiedlichen Verbänden und Ligen als Kämpfer präsentieren.

In eigenen Schulen werden dafür elementare Kenntnisse vermittelt, die zum Beispiel das richtige Fallen lehren, aber auch aktive Angriffstechniken und passives „Einstecken“ von gegnerischen Attacken.

Risiken und Gefahren

Trotz der abgesprochenen Abläufe und Ergebnisse kommt es immer wieder zu schweren und teils auch irreversiblen Schäden der Athleten. Das intensive Training dient dabei auch dazu, das hohe Verletzungsrisiko zu minimieren und den Sportlern keine zusätzlichen gesundheitlichen Risiken zuzumuten.

Besonders gefährdete Körperteile sind die Knie, aber auch der Nacken- und Kopfbereich. Der insgesamt sehr fordernde beansprucht besonders die weichen Körperteile wie Gelenke, aber auch Muskulatur und andere Weichteile.

Tim Wiese

Die als Wrestler ist bereits die zweite sportliche Laufbahn, die Tim Wiese erfolgreich einschlägt. Der gebürtige Bergisch Gladbacher spielte fast seine komplette Karriere bei Werder Bremen und konnte dort auch den Gewinn des DFB-Pokals verbuchen. In der Nationalmannschaft gehörte Wiese zur Stammelf während der 2010 und während der Europameisterschaft 2012.

Der 34-jährige Tim Wiese plant nach eigenen Aussagen nicht nur vorübergehende Auftritte im Wrestling-Sport, sondern eine ernsthafte und professionell verfolgte Karriere. Ob und wie weit das gelingt, wird sich sicher auch schon bei seinem ersten Profikampf in dieser Woche zeigen!

UnArtig
×