Union sieht Regierung wegen Haushaltsstreit gelähmt

Berlin: Die Unionsfraktion sieht die von Olaf Scholz (SPD) wegen der vorerst gescheiterten Haushaltsaufstellung gelähmt. “Die Verschiebung belegt die Handlungsunfähigkeit der Ampel-Regierung”, sagte Fraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) den Zeitungen der “Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft” (Samstagsausgaben).

“Vor allem Grüne und SPD haben noch nicht realisiert, dass die Zeitenwende auch haushaltspolitisch Folgen hat”, fügte er hinzu. Der für Haushaltsfragen zuständige Middelberg forderte das Ampel-Bündnis auf, Ausgaben umzuschichten oder ganz zu streichen. “Die Aufgaben im müssen deshalb grundlegend neu geordnet, die Mittel entsprechend umgeschichtet werden. Das heißt auch, dass an bestimmten Stellen gespart werden muss.”

Zuvor hatte Bundesfinanzminister Christian (FDP) die eigentlich für den kommenden Mittwoch geplante Vorstellung der Eckpunkte des Bundeshaushalts 2024 und des Finanzplans bis 2027 verschoben. Hintergrund ist offenbar über die Ausgabenwünsche der Ministerien. “Wir werden im Kabinett noch einmal gemeinsam über finanzielle Realitäten sprechen müssen”, sagte Lindner.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Finanzministerium

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union sieht Regierung wegen Haushaltsstreit gelähmt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×