Scholz empfängt Litauens Regierungschefin – Nato-Ostflanke im Fokus

: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstagnachmittag Litauens Premierministerin Ingrida Simonyte im Bundeskanzleramt empfangen.

Nach Angaben der wollen die beiden Regierungschefs bilaterale, europa-, sicherheits- und wirtschaftspolitische Fragen erörtern. Auch der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie die Absicherung der -Ostflanke sollen Thema des Gesprächs sein, hieß es aus dem Kanzleramt.

Besondere Bedeutung hat der baltische Staat dabei unter anderem, weil die Bundesregierung dort eine dauerhafte -Brigade stationieren will. Die Truppe soll 5.000 Soldaten umfassen und bis 2027 voll einsatzfähig sein. Dazu soll auch eine umfangreiche entstehen. Die Bundeswehrsoldaten sollen vor Ort teilweise auch mit ihren Familien leben können. Bereits heute halten sich schon Bundeswehrsoldaten zur Sicherung der Ostflanke der Nato in Litauen auf.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ingrida Simonyte und Olaf Scholz am 14. März 2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz empfängt Litauens Regierungschefin – Nato-Ostflanke im Fokus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×