Im März wahrscheinlich höchste Inflation seit Jahrzehnten

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das Statistische Bundesamt veröffentlicht am Mittwochmittag Daten zur Inflationsrate in für den Monat März 2022 – und die dürfte so hoch ausfallen wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Daten aus den Bundesländern weisen bereits auf eine Teuerung zwischen 7 und 8 hin.

So meldete vorab eine Inflationsrate für März von 6,9 Prozent, das größte Bundesland NRW 7,6 Prozent, 7,8 Prozent und Hessen sogar 8,0 Prozent. Zum Vergleich: Auf Jahressicht war in Westdeutschland die zuletzt 1973 mit 7,1 Prozent vergleichbar hoch – damals war die erste Ölpreiskrise die Ursache. Noch höher war die Inflationsrate im Jahr 1951 mit auf Jahressicht 7,8 Prozent höheren Preisen – drei Jahre nach Einführung der D-Mark.


Foto: Butter in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Im März wahrscheinlich höchste Inflation seit Jahrzehnten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×