ZDFinfo mit dreiteiliger Doku über MMA-Kämpfer in Deutschland

Mainz:

MMA, Mixed Martial Arts, gilt als Königsdisziplin des Kampfsports und fasziniert auch hierzulande immer mehr Menschen. Was für manche nach purer Gewalt aussieht, ist in Wahrheit knallharter Leistungssport. Die dreiteilige Dokumentation “Fight Hard. Fight Fair – MMA-Kämpfer in Deutschland” ist schon jetzt in der ZDFmediathek verfügbar. In wird sie am Freitag, 19. April 2024, ab 22.30 Uhr gesendet. Die Filme von Dino Argentiero und Steven Melzer begleiten vier deutsche MMA-Kämpfer und zwei Kämpferinnen mehrere Monate im Training, bei ihren Kämpfen und in ihrem Alltag jenseits des Käfigs.

“Die Qual” (22.30 Uhr; 1/3)

Niko Samsonidse ist 28 Jahre alt und seit 13 Jahren MMA-Kämpfer. Eigentlich hat er soziale studiert. Seinem ordnet er alles unter. Vor allem, wenn er kurz vor dem nächsten Kampf steht. Dabei geht es nicht nur um Kraft und Schlagtechniken, sondern auch um mentale Stärke und taktische Fähigkeiten. Auch Katharina Dalisda aus Frankfurt am Main gibt alles für ihren Traum. Sie ist das weibliche Aushängeschild des MMA in Deutschland. Die studierte Sportökonomin arbeitet Teilzeit in einer Sportrechteagentur, denn von den Gagen aus den MMA-Kämpfen allein kann sie nicht leben. Noch nicht.

“Der Kampf” (23.10 Uhr; 2/3)

Für David Balevski ist der Sport auch ein Weg in ein besseres Leben. Er wuchs in einem Münchner Brennpunktviertel auf und sagt: “Der Sport hat mir Halt gegeben und mich Disziplin gelehrt.” Auch Sami Zarabi hat mit seinen 23 Jahren schon viel erlebt. Der gebürtige Afghane floh 2015 gemeinsam mit seiner Mutter und zwei Brüdern nach Deutschland, besuchte in Oranienburg das Gymnasium und will sich nun Schritt für Schritt in die MMA-Elite emporkämpfen.

“Die Entscheidung” (23.55 Uhr; 3/3)

Daniel Weichel ist als mehrfacher Champion und Kämpfer des Jahres 2020 eine Größe in der deutschen MMA-Szene. Er bricht mit allen gängigen Klischees: Gut bürgerlich im Odenwald aufgewachsen, liebender Familienvater, hat er sich schon früh für eine Karriere als Profi-Kampfsportler entschieden. Doch wie lange will und kann er den Sport noch ausüben? Auch Anna Gaul muss sich entscheiden. Die 24-Jährige studiert Medizin, hat bereits ihr zweites Staatsexamen bestanden und will irgendwann als Ärztin arbeiten. Doch sie liebt auch den MMA-Sport, ist bereits als Amateurin Welt- und Europameisterin geworden. Wird sie den Schritt ins Profilager gehen?

Kontakt

Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Dr. Birgit-Nicole Krebs, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 030 – 2099-1096 oder per E-Mail unter Krebs.B@zdf.de.

Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos

Pressefotos zur Sendung erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/fighthard) (nach Log-in) oder per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen

– Hier finden Sie die Pressemappe (https://presseportal.zdf.de/pressemappe/fight-hard-fight-fair-mma-kaempfer-in-deutschland).

– Hier finden Sie ZDFinfo in der ZDFmediathek (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku).

Kontakt

Newsroom:
Pressekontakt: ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Quellenangaben

Bildquelle: MMA-Kämpfer Niko Samsonidse tritt in der Federgewichtsklasse an. / Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Sendung – Kein Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105413 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/105413/5756072

ZDFinfo mit dreiteiliger Doku über MMA-Kämpfer in Deutschland

Presseportal
×