Wechsel an der Spitze von SWR1 Baden-Württemberg (FOTO)

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Wechsel an der Spitze von SWR1 Baden-Württemberg (FOTO) » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Stuttgart (ots) –

Thomas Dürselen ab Januar 2017 im Ruhestand Carola Oldenkott übernimmt kommissarisch Leitung von SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart. Der Programmchef von SWR1 Baden-Württemberg, Thomas Dürselen (62), geht im Januar 2017 in den Ruhestand. Kommissarisch wird die Programmchefin von SWR4 Baden-Württemberg, Carola Oldenkott (51), die Leitung von SWR1 Baden-Württemberg übernehmen. Das gab SWR Landessenderdirektorin Stefanie Schneider in der Sitzung des Landesrundfunkrats Baden-Württemberg am 11. November 2016 in Stuttgart bekannt.

13 Jahre Programmchef von SWR1 Baden-Württemberg Dürselen hatte SWR1 Baden-Württemberg als Programmchef 13 Jahre lang entscheidend mit gestaltet, maßgeblich geprägt und zu einem erfolgreichen Landesinformationsprogramm mit einem hohen Wortanteil gemacht. Ein klares Musikprofil und damit die Abgrenzung gegenüber Oldieprogrammen war Dürselen dabei immer wichtig. So spielt SWR1 Baden-Württemberg die „größten Hits aller Zeiten“, Pop- und Rockmusik überwiegend aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren, aber auch aktuelle Hits aus dem letzten Jahrzehnt. In seiner Verantwortung entstanden beispielsweise auch große Events, wie das SWR1 Gipfelradio auf dem Feldberg, SWR1 Pfännle oder die Finalparty der SWR1 Hitparade in Stuttgart.

1986 Redakteur im damaligen SWF-Landesstudio Tübingen Seine journalistische Karriere begann Dürselen als Volontär bei der Deutschen Welle in Köln, wo er anschließend als Redakteur im Studio Berlin arbeitete. 1986 kam er als Redakteur und Reporter der aktuellen Hörfunkredaktion ins damalige SWF-Landesstudio Tübingen. Später war er am Aufbau von „B5 Aktuell“, dem ersten deutschen öffentlich-rechtlichen Nachrichten-kanal im Hörfunk beim Bayerischen Rundfunk beteiligt. 1995 kehrte Dürselen zum damaligen Südwestfunk zurück und übernahm dort die Leitung des Stuttgarter SWF-Studios. Drei Jahre später wurde er Programm-Manager und stellvertretender Programmchef von SWR1 Baden-Württemberg und im Dezember 2003 schließlich Programmchef.

Pressekontakt:

Quellenangaben

Bildquelle:obs/SWR – Südwestrundfunk/Patricia Neligan
Textquelle:SWR – S?dwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7169/3481010
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Wolfgang Utz
Tel. 0711 929 11030
wolfgang.utz@SWR.de


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Wechsel an der Spitze von SWR1 Baden-Württemberg (FOTO)
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.