Bundesregierung hält 1,5-Grad-Ziel für weiter “in Reichweite”

: Die hält das 1,5-Grad-Ziel weiter für erreichbar. “Ziel ist es, dass wir das 1,5-Grad-Ziel in Reichweite halten”, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin.

Das heiße: “Wenn möglich wollen wir es mit den Instrumenten, die wir haben, erfüllen, daran arbeiten wir mit ganzer Kraft und hoffen, dass es gelingt”, fügte er hinzu. “Aber Sie wissen, das hängt nicht alleine von der Bundesregierung ab”, so der Sprecher weiter. Es wäre “fahrlässig”, dieses Ziel aufzugeben, da die verschiedensten Studien zeigten, dass die 1,5 Grad gerade noch der Punkt seien, “an dem wir mit Anpassungen noch durchkommen”. Viele Klimaforscher gehen mittlerweile davon aus, dass die Einhaltung dieser Zielvorgabe nur noch durch einen sofortigen Stopp aller fossilen Emissionen weltweit zu erreichen ist.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fridays-for-Future-Protest (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesregierung hält 1,5-Grad-Ziel für weiter “in Reichweite”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×