Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240415-3. Aufmerksamer Zeuge verhindert offensichtlich Überfall auf eine Tankstelle …

Hamburg:

Tatzeit: 12.04.2024, 19:20 Uhr; Tatort: Hamburg-Groß Borstel, Borsteler Chaussee

* Werbung / Aktualisiert am 15.04.2024 / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Freitagabend nahmen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zwei Jugendliche vorläufig fest, die im Verdacht stehen, einen Überfall auf eine Tankstelle unmittelbar vorbereitet zu haben. Das zuständige Landeskriminalamt der Region Eimsbüttel (LKA 134) führt die Ermittlungen.

Einem Anwohner fielen die beiden Jugendlichen auf, die sich unweit der Tankstelle aufhielten und diese augenscheinlich fest im Blick hatten. Nach Eindruck des Zeugen zeigten sie verdächtiges Verhalten und bei dem von ihnen mitgeführten Roller lief fortwährend der Motor. Nachdem sie sich auch noch maskiert hatten, verständigte der Anwohner den Polizeinotruf.

Noch bevor die zwei Jugendlichen die Tankstelle betreten konnten, wurde einer von ihnen unmittelbar an der Vespa von einer Funkstreifenwagenbesatzung angehalten. Sein mutmaßlicher Komplize versuchte sich noch durch Flucht der Überprüfung zu entziehen, wurde jedoch nach wenigen Metern von den Einsatzkräften eingeholt und vorläufig festgenommen.

Bei ihrer anschließenden Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte neben Maskierungsutensilien noch eine Schreckschusswaffe, Gaspatronen und ein Küchenmesser auf und stellten die Sachen sicher. Darüber hinaus lag für den mitgeführten Motorroller eine Fahndung vor, nachdem dieser zuvor von seinem Eigentümer als gestohlen gemeldet worden war.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten polizeilichen Maßnahmen, nach deren Abschluss der 16- und der 17-jährige Tatverdächtige (beide Deutsch) entlassen und ihren Erziehungsberechtigten übergeben wurden.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5758055

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240415-3. Aufmerksamer Zeuge verhindert offensichtlich Überfall auf eine Tankstelle …

Presseportal Blaulicht
×