Finanzminister sieht nur begrenzte Mittel für Heizungs-Förderung

Berlin: Der Staat wird die Kosten für einen Heizungstausch nach den Worten von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) nur im begrenzten Umfang durch Zuschüsse auffangen können. “Richtig ist, dass der steigende CO2-Preis ohnehin in den kommenden Jahrzehnten wirtschaftliche Anreize für Veränderungen setzt”, sagte Lindner der “Rheinischen Post”.

“Aber wir wollen machen und im Übrigen soziale Härten vermeiden.” Allerdings müsse man klar sagen, dass der Staat “nicht auf Dauer und nicht vollständig” die Kosten tragen könne, so Lindner. “Wir müssen begrenzte Mittel also möglich effektiv einsetzen.” Es werde niemand im Stich gelassen, der Unterstützung benötige.

Allerdings müsse er daran erinnern, dass der Staat kein eigenes Geld habe. Es seien am Ende immer die Steuerzahler, die für die Subventionen aufkommen müssten. “Ich halte eine Förderung bezogen auf die auszutauschende Heizung für sinnvoll. Damit würde die höchste Förderung erhalten, dessen Heizung den höchsten CO2-Ausstoß aufweist. Das wäre besonders effektiv, denn dadurch bekämen wir besonders viel Klimaschutz pro . Außerdem haben Haushalte mit wenig oft auch ältere Heizungen. Hier gibt es einen sozialen Aspekt.”

Die will ab 2024 nur noch den Einbau von neuen Heizungen erlauben, die zu 65 mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Diese so genannte Wärmewende soll helfen, dass Deutschland die Klimaziele erreicht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gas-Heizung aus den 90ern

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finanzminister sieht nur begrenzte Mittel für Heizungs-Förderung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×