Ramelow warnt vor rechtsextremen Strategien mit religiösen Elementen

“Runen, Sonnenzeichen – im Spektrum des gibt es viele religiös anmutende Phänomene. Auch in den Verschwörungstheorien geht es darum, dass etwas tief und fest geglaubt wird.” Ramelow sieht einen Zusammenhang mit dem Bedeutungsverlust der großen Kirchen: “Die Orientierung einer Volkskirche ist da nicht vorhanden.”

Der Ministerpräsident ist selbst evangelisch. In den 1990er- trat er in wieder in die Kirche ein. Mit dem Verhältnis zwischen Kirchen und steht es nach Ansicht von Ramelow nicht zum Besten: “Ja, es gibt die Entfremdung zwischen Kirchen und Politik – auch in Westdeutschland”, sagte er. Er erlebe den Schock, wenn wieder Neues herauskomme von Menschen, die suchten in der Kirche und die ausgenutzt wurden.

Die Entfremdung zwischen Kirchen und Politik bestehe auch darin, dass man das Thema Missbrauch bei der katholischen Kirche quasi ablade, so der Regierungschef. “Nach dem Motto: Das ist der Laden, der hat seit 2.000 Jahren das Problem.” Dabei sei Missbrauch ein allgemeines und sehr präsentes Problem.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bodo Ramelow am 22.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ramelow warnt vor rechtsextremen Strategien mit religiösen Elementen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×