Söder lehnt besonderen Schutz des Bundesverfassungsgerichts ab

/Karlsruhe: Bayerns Ministerpräsident Markus (CSU) sieht keine Notwendigkeit, die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts vor möglichen Beeinflussungen durch eine erstarkte AfD zu schützen. “In Deutschland werden die Verfassungsrichter in einem sehr aufwendigen Verfahren mit Zwei-Drittel-Mehrheit von und Bundesrat gewählt, die des Verfassungsgerichts scheint mir gewährleistet”, sagte er der “Welt am Sonntag”.

Söder ergänzte, er habe nicht den Eindruck, “dass die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts in irgendeiner Weise bedroht sei. Außerdem sollte man die Verfassung nicht ständig ändern.”

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen , hatte in der vergangenen Woche vorgeschlagen, das Gericht im Grundgesetz zu verankern und damit vor Feinden der Demokratie zu schützen. Es müsse klar werden, dass das Gericht als Verfassungsorgan des Bundes gleichrangig mit den vier anderen Verfassungsorganen zu betrachten sei.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markus Söder (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder lehnt besonderen Schutz des Bundesverfassungsgerichts ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×