Aktuelle PNews:  APRC-Finale in Indien: Lokalheld Gill und SKODA …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Aktuelle PNews: APRC-Finale in Indien: Lokalheld Gill und SKODA …

Presseportal.de
5 min

Mladá Boleslav (ots) – www.nachrichten-heute.net:

– Fünfter Titelgewinn in Serie in der Marken- und Fahrerwertung der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) stehen bereits fest – SKODA Duell um den Beifahrertitel zwischen Glenn Macneall und Frank Christian – Michal Hrabánek: „Wir wollen unsere erfolgreiche Saison in der APRC krönen“

Das Saisonfinale der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) in Indien wird zum Schaulaufen für die Marke SKODA und Lokalheld Gaurav Gill. Der Inder steht bereits vor seiner Heim-Rallye zum zweiten Mal nach 2013 als Champion in der Fahrerwertung fest. In der Markenwertung liegt SKODA vor der Rallye Indien von Samstag bis Montag ebenfalls uneinholbar in Führung und hat damit den fünften APRC-Titel in Serie sicher. Die letzte Entscheidung fällt in der Beifahrerwertung: Hier duellieren sich die SKODA Copiloten Glenn Macneall (AUS) und Frank Christian (D) um die Spitzenposition in der Gesamtwertung.

„Wir freuen uns, dass unser SKODA Rallye-Team in dem für uns wichtigen Markt im Asien-Pazifik-Raum nun zum fünften Mal in Serie ganz oben steht“, sagt SKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. „Die Bilanz des Jahres 2016 mit fünf Siegen in der APRC-Wertung in fünf Läufen ist makellos und so soll es auch in Indien bleiben. Wir wollen die sehr erfolgreiche Saison in der APRC krönen“, so Hrabánek weiter.

Für Routinier Gaurav Gill, der bislang alle fünf Saisonläufe für sich entscheiden konnte, wird das Saisonfinale ein besonderes Vergnügen. Der Rallye-Nationalheld kann sich von Tausenden einheimischen Fans als neuer Champion der APRC bejubeln lassen. Zudem feiert er am 2. Dezember, dem Tag, an dem die Rallye Indien zeremoniell gestartet wird, seinen 35. Geburtstag. „Ich freue mich unglaublich auf mein Heim-Event“, sagt Gill und fügt hinzu: „Da ich bereits den Titel sicher habe, kann ich entspannt in die Rallye gehen. Aber natürlich will ich meinen Fans eine perfekte Show im SKODA FABIA R5 bieten.“

225,42 Kilometer in den 17 Wertungsprüfungen sind an den drei Rallye-Tagen auf kurvigen Schotterpisten geplant, die teilweise durch Kaffeeplantagen führen. Neuland für den zweiten SKODA Piloten Fabian Kreim (D), der in Indien als Vizemeister seine erste APRC-Saison beenden wird. „Ich will zum Saisonabschluss noch einmal möglichst viel lernen und Gaurav das Siegen noch ein bisschen schwerer machen. Der zweite Platz im APRC-Gesamtklassement ist ein großer Erfolg für mich und vielleicht kann ich meinem Beifahrer Frank Christian ja sogar zum Titel verhelfen“, sagt der frisch gekürte deutsche Rallye-Meister. In der Beifahrerwertung hat Christian 138 Punkte gesammelt und liegt damit noch in Schlagdistanz zu Glenn Macneall (153), dem Stammbeifahrer von Gaurav Gill.

FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC)

Veranstaltung Datum Rallye Whangarei – Neuseeland 29.04. – 01.05.2016 Rallye Queensland – Australien 17.06. – 19.06.2016 Rallye China – China 06.08. – 07.08.2016 Rallye Hokkaido – Japan 24.09. – 25.09.2016 Rallye Malaysia – Malaysia 29.10. – 30.10.2016 Rallye Indien – Indien 10.12. – 11.12.2016

Wussten Sie, dass …

… die Rallye Indien in diesem Jahr als Saisonfinale in den Kalender der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) zurückkehrt, nachdem sie im vergangenen Jahr offiziell nur zum FIA Asia-Cup gehörte? Ein Rallye in Indien war in der Geschichte bereits mehrmals Bestandteil der APRC. In den Anfangsjahren von 1988 bis 1990 mit der ,Himalayan Rally‘, 2003 und 2004 dann mit der ,Rally India‘.

… die Rallye Indien im Umfeld der Stadt Chikmagalur über die Bühne geht? Das liegt etwa 260 Kilometer nördlich der Metropole Bangalore.

… der diesjährige APRC-Titelträger Gaurav Gill die Meisterschaft schon einmal gewinnen konnte? Im Jahr 2013 sicherte er sich mit dem SKODA FABIA Super 2000 den Sieg in der Fahrerwertung. Er war der erste Inder, der den Gesamtsieg in der APRC holen konnte.

… das Team SKODA MRF seit 2012 ununterbrochen den Fahrer-Champion in der Kontinentalmeisterschaft stellt? Seit 2012 waren Chris Atkinson (AUS/2012), Gaurav Gill (2013) sowie die Werkspiloten Jan Kopecký (CZ/2014) und Pontus Tidemand (S/2015) erfolgreich im Kampf um den Titel.

… SKODA auch zum fünften Mal in Serie den Titel als beste Marke gewinnen wird? In der diesjährigen Gesamtwertung führt der tschechische Autohersteller mit 195 Punkten uneinholbar vor Subaru (128).

… Indien mit 1,292 Milliarden Einwohnern das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde nach China (1,373 Milliarden) ist? Indien ist das siebtgrößte Land der Erde.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Skoda Auto Deutschland GmbH
Textquelle:Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/28249/3499523
Newsroom:Skoda Auto Deutschland GmbH
Pressekontakt:Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue@skoda-auto.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachrichten PNews: Raiffeisen-Medaille für Manfred Nüssel: Ausgeprägtes … Berlin (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: In einer Feierstunde, an der Bundekanzlerin Dr. Angela Merkel und 250 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und der Genossenschafts-Organisation teilnahmen, wurde Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), mit der Raiffeisen-Medaille ausgezeichnet. "Sie verfügen über ein tiefes Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette, gewissermaßen vom Hof bis auf den Teller, das so nur sehr wenige mitbringen, verbunden mit einem ausgeprägten Gespür für die "Logik des Politischen". Zwischen Hof und Teller liegen Produktions- u...
Aktuelle PNews: AUTO BILD Qualitätsreport 2016: Vertrauensverlust … Hamburg (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Spitzenreiter sind Mazda und Hyundai / Letzter Platz für VW und Skoda / Mini auf Anhieb auf Rang drei / Kaum Umdenken bei Garantien Der Qualitätsreport 2015 deckte auf, wie sehr das Ansehen der deutschen Autobauer durch den Abgasskandal gelitten hat. Doch wie sieht es ein Jahr später aus? Konnten die Hersteller Vertrauen zurückgewinnen? Für den Qualitätsreport 2016 in der aktuellen AUTO BILD-Ausgabe 50/2016 (EVT: 16.12.2016) hat die Redaktion 20 Automarken nach Kundenzufriedenheit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit unter die Lupe genom...
Nachrichten PNews: Deutschlands führende Digitalisierungsprojekte: Jury … München (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Insgesamt über 90 Bewerbungen / Ehrung in sechs Kategorien / Jury vergibt zudem vier Sonderpreise / Preisverleihung am 29. Juni in Berlin München/Berlin, 31. Mai 2017 - Die Finalisten des Digital Leader Awards 2017 stehen fest. 18 Projekte - drei für jede der sechs Kategorien - wurden von einem Expertengremium aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Bereich der digitalen Transformation für den Award von IDG Business Media und Dimension Data Deutschland nominiert. Beeindruckt von der Vielzahl an herv...
News: Werkhaus erhält zum zweiten Mal … Bad Bodenteich (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten #Heute: Seit 25 Jahren produziert WERKHAUS Wohn- und Büroaccessoires sowie Warenaufsteller unter Einhaltung hoher Umwelt- und Sozialstandards. Das Engagement des niedersächsischen Unternehmens wurde zum zweiten Mal mit der Auszeichnung zum Green Brand Germany gewürdigt. Bei einem Festakt der Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt erhielten die Unternehmensgründer Eva und Holger Danneberg am vergangenen Dienstag den Preis. "Wir lassen uns von unserem Weg, noch nachhaltiger zu werden, kein St...
News: Deutscher Mobilitätspreis: Pro-Active … Berlin (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten #Heute: Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen", das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Softwarehersteller Esri Deutschland ehrten gestern im Bundesverkehrsministerium drei visionäre Ideen zur Mobilität von morgen mit dem Deutschen Mobilitätspreis. Ein Algorithmus, der durch maschinelles Lernen Unfälle vorhersehen kann, ein IT-System für Ampeln zur Priorisierung von Verkehrsarten und ein intelligentes Echtzeit-Leitsystem für höhere Fußgänger-Sicherheit: Diese drei Zukunftsvisionen haben die Jury des Onlin...
Nachrichten PNews: London Taxi Company eröffnet £300 Millionen teures neues … Coventry, England (ots/PRNewswire) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Die London Taxi Company (LTC) gab heute die offizielle Eröffnung des ersten Fahrzeugwerks Großbritanniens bekannt, das ausschließlich Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite (Extended Range Electric Vehicles/REEV) herstellt. In diesem neuen, hochmodernen Fahrzeugwerk in Ansty (Coventry) wird das erste, speziell für diesen Zweck gefertigte Elektrotaxi in Massenproduktion hergestellt. (Photo: http://mma.prnewswire.com/media/481219/Factory_line.jpg )(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/481220/Factory_worker.jpg...
News: SKODA feiert vier Siege bei der ,Auto … Weiterstadt (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten #Heute: - Leser des Fachmagazins ,Auto Zeitung' küren SKODA bereits zum achten Mal zur besten Importmarke - SKODA OCTAVIA erhält die begehrte Trophäe zum dritten Mal in Folge als bestes importiertes Kompaktklassemodell - Das Flaggschiff der Marke, der SKODA SUPERB, gewinnt die Importwertung in der Oberklasse - Brandneuer SKODA KAROQ ist das beste SUV bis 25.000 Euro in der Importklasse - Über 40.000 Leser und Online-User stimmten bei der ,Auto Trophy 2017 - World's Best Cars' ab Die Leser des Fachmagazins ,Auto Zeitung' haben SKODA zur...
Nachrichten PNews: Renault-Nissan Allianz erreicht 2016 synergieeffekte von … Paris und Yokohama, Japan (ots/PRNewswire) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Die Renault-Nissan Allianz hat im Jahr 2016 Synergien in Höhe von fünf Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung um 16 Prozent gegenüber den im Vorjahr realisierten Synergieeffekten (2015: 4,3 Milliarden Euro). Für 2018 erwartet die Allianz entsprechende Effekte von mindestens 5,5 Milliarden Euro. Größte Treiber sind die von den Allianzpartnern gehobenen Einsparvolumen in den Bereichen Engineering, Produktion und Einkauf. (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )Im...
News: Sicher durch den Autowinter: GTÜ gibt … Stuttgart (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten #Heute: Autofahren ist im Winter selten ein Vergnügen. Bei Kälte und Dunkelheit heißt es morgens erst einmal, Scheiben freikratzen. Mit klammen Fingern dann den Motor starten, doch die Batterie macht Mucken. Versagt dann auch noch die Scheibenwaschanlage, weil das Wischwasser eingefroren ist, liegen die Nerven blank. Das muss nicht sein, sagen die Experten der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung. Mit einem Wintercheck in Eigeninitiative lässt sich Stress und Ärger vermeiden. Die Frostschutzkontrolle im Scheibenwaschwasser steht g...
Nachrichten PNews: Umweltschützer fordern am Weltgesundheitstag … Berlin (ots) - www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Aktivisten vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben anlässlich des heutigen Weltgesundheitstages am Bundesverkehrsministerium in Berlin gegen Luftbelastungen durch Diesel-Stickoxide demonstriert. Vor dem Ministeriumsgebäude bauten sie Krankenbetten auf, in denen "Patienten" lagen und forderten auf Transparenten "Schluss mit schmutzig, Herr Dobrindt. 10600 Tote durch Stickoxide. Verkauf dreckiger Diesel-Neufahrzeuge stoppen!" Außerdem gab der BUND das weitere Vorgehen bekannt, um einen Verkaufsstopp für Diesel-Neuwagen d...
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.