Bundeswehr-Einsatz in Mali beendet

Gao: Die hat ihren für die UN-Friedensmission Minusma in Mali beendet. Die letzten 142 Soldaten verließen das Camp Castor in Gao am Dienstagnachmittag, wie die Bundeswehr auf X, vormals Twitter, mitteilte.

Mit zwei Transportflugzeugen des Typs A400M wurden sie zum Luftumschlagpunkt im senegalesischen Dakar verlegt, um sich dort auf ihre für Freitag geplante Rückkehr nach vorzubereiten. Zwei Tage später sollen die letzten vier deutschen Soldaten des Minusma-Hauptquartiers in Bamako Mali verlassen. Ursprünglich hatte das Bundestagsmandat ein Rückverlegung bis Ende Mai 2024 vorgesehen. Doch nach einer Aufforderung der malischen wurde das Mandat der Vereinten Nationen als Abzugsmandat bis Jahresende neu gefasst.

Vor Beginn der Rückverlegung bestand der Bundeswehr-Einsatz aus rund 1.100 Soldaten, seit Einsatzbeginn haben insgesamt 27.500 Soldaten ihren Dienst bei Minusma geleistet.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehr-Soldat (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeswehr-Einsatz in Mali beendet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×