Nach Anschlag: Keine Hinweise auf erhöhte Gefahrenlage in Deutschland

: Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD), die derzeit auch Vorsitzende der Innenministerkonferenz ist, hat nach dem Anschlag von keine Hinweise auf eine erhöhte Gefahrenlage in Deutschland. “Wir haben zurzeit keinerlei Erkenntnisse, dass in Deutschland, dass in Berlin, solche Anschläge passieren”, sagte Spranger dem TV-Sender “Welt” am Dienstag.

“Aber wir beobachten natürlich die Situation.” Sie habe im Landeskriminalamt eine Gruppe eingerichtet, die sich mit der Gefahrenlage und mit der Situation in beschäftige und die ihr täglich berichte, so Spranger. Die Sicherheitsbehörden von und Ländern seien miteinander in Kontakt. “Wir stehen in engster Verbindung – jeden Tag – auch mit dem Bundesministerium des Inneren, mit Nancy Faeser. Ich habe erst letzten Freitag alle noch mal, weil ich ja auch Innenministerkonferenzvorsitzende bin, alle Innenminister zusammengerufen, um auch die Lage in Bundesländern einzuschätzen.”

Eine erhöhte Gefahrenlage wollte Spranger aus den Informationen der Länder nicht ableiten: “Bisher gibt es das nicht her.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Polizeiauto (Archiv) (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nach Anschlag: Keine Hinweise auf erhöhte Gefahrenlage in Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×