Apotheken im Fall der Legalisierung zum Verkauf von Cannabis bereit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Apotheken sind im Fall einer Legalisierung unter Bedingungen zum Verkauf von Cannabis bereit. “Wir reißen uns nicht darum, künftig in unseren Apotheken Cannabis zu verkaufen”, sagte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben).

“Im Fall einer Legalisierung sind wir aber davon überzeugt, dass es nur die Apotheken sein können, die ein Höchstmaß an für die Konsumenten gewährleisten.” Overwiening sagte, bei der Abgabe von Cannabis gerieten die Apotheker in einen Zielkonflikt, schließlich handele es sich um ein Genussmittel, das Suchpotenzial habe, zu Kontrollverlust führen oder Psychosen auslösen könne. Das Austrocknen des Schwarzmarktes, eine Entlastung von und Justiz und ein besserer der Konsumenten durch eine kontrollierte Abgabe seien allerdings sehr nachvollziehbare Argumente für eine Legalisierung. “Wenn die hierzulande zu den Apotheken sagt, übernehmt die Abgabe, denn ihr seid überall vertreten, ihr habt die Labore, ihr habt die Tresore für problematische Substanzen und ihr könnt die Menschen richtig beraten, dann wird es schwer, uns zu verweigern”, so Overwiening. Die ABDA-Präsidentin forderte allerdings einen Verkauf erst ab 18 Jahren sowie Kontrollmechanismen, die in einer bestimmten Zeit nur den Kauf einer definierten Menge Cannabis erlaubten. Sie verwies auf das Beispiel der Schweiz, wo durch ein elektronisches Meldesystem nur eine bestimmte Gesamtmenge Cannabis pro Monat gekauft werden kann. “Entscheidend wird außerdem sein, dass wir sauberes Cannabis mit einem definierten Wirkstoffgehalt aus sicheren Quellen beziehen können. Das spricht für einen staatlichen Anbau”, sagte sie. Die Verbandschefin forderte zudem, dass wegen der Bedenken kein Apotheker dazu verpflichtet werden dürfe, Cannabis zu verkaufen.


Foto: Apotheke, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Apotheken im Fall der Legalisierung zum Verkauf von Cannabis bereit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×