Wird Bill Gates Hoteldirektor?

Dass sich der Microsoft- Bill Gates für Hotels interessiert, ist schon etwas länger bekannt. Jetzt übernimmt seine Investmentfirma große Anteile der Hotelkette „Four Seasons“ und kontrolliert sie damit. Ist Bill Gates jetzt auf den Geschmack gekommen und spekuliert auf eine Renaissance der luxuriösen Reisen? Seine Investmentfirma „Cascade“ hat künftig in den „Four Seasons“ Hotels das Sagen und stockte daher die Beteiligung von 47,5 Prozent auf 71,25 Prozent auf.

Gut im Geschäft

Für diese Aufstockung hat die Investmentfirma mit der Kingdom Holding Company des Prinzen Al-Walid bin Talal aus Saudi-Arabien vereinbart, ihm die Hälfte seiner Anteile für umgerechnet 1,9 Milliarden abzukaufen. Insgesamt wird der Konzern jetzt mit zehn Milliarden Dollar bewertet. Schon seit 1997 ist „Cascade“ an der 1960 gegründeten Hotelkette beteiligt. Aktuell gibt es 211 Hotels und Resorts in 47 Ländern. Der Gründer der Hotels, Isadore Sharp, hält noch fünf Prozent an seinen Hotels und Resorts.

Welchen Hintergrund hat diese Investition?

In den von „Cascade“ legt Bill Gates sein Vermögen sicher an. Mit 133 Milliarden Dollar ist Gates immer noch der viertreichste Mann der Welt. Die Fonds bestehen bereits seit 1995 und daraus wird in viele andere investiert. Al-Walid ist ebenfalls kein armer Mann, sondern ein international bekannter Geschäftsmann, der neben Holdings und nun auch Hotelketten besitzt. Sein privates Vermögen wird auf mehr als 18 Milliarden Dollar geschätzt, was ihm auf der Liste der reichsten Menschen der Welt Platz 109 beschert. Der saudische Geschäftsmann investiert neben anderem in die Citigroup und den Nachrichtendienst Twitter. Der 66-Jährige ist sogar schon einmal in die Mühlen des Gesetzes geraten und bekam zwei Monate Arrest wegen Bestechung, Geldwäsche und Erpressung. Nach einem finanziellen Vergleich kam er aber wieder frei.

Schwere Zeiten für die Hotelbranche?

Warum engagiert sich Bill Gates so sehr für eine Kette mit Luxushotels, wo diese Branche, bedingt durch die Corona-Pandemie, gerade schwere Zeiten durchlebt? Experten sind sich sicher, dass die Branche vor einer signifikanten Erholung steht, von der Bill Gates natürlich gerne profitieren will. Die Hotelkette „Hyatt“ hat erst vor wenigen Wochen ihr Luxussegment ausgebaut und in einem Deal mit einer Summe von 2,7 Milliarden Dollar den Betreiber von luxuriösen Ressorts, die Apple Leisure Gruppe übernommen. Hotels scheinen für die großen Technologieunternehmen ein lohnendes Investment zu sein.

Bild: @ depositphotos.com / obeyleesin

Wird Bill Gates Hoteldirektor?

Ulrike Dietz
×