EU-Behörde meldet höchste Zahl von Asylbewerbern seit 7 Jahren

: Die Asylagentur der Europäischen Union (EUAA) meldet einen Rekord an Asylbewerbern. Im Oktober sei mit rund 123.000 Anträgen der höchste Monatswert seit sieben Jahren registriert worden, sagte EUAA-Direktorin Nina Gregori den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Die Gesamtzahl der Asylanträge in der EU werde daher 2023 “deutlich über einer Million” liegen, sagte sie. Die Behörde rechnet vorerst nicht mit einer Entspannung: “Die Welt um uns herum wird immer instabiler. Das Schutzbedürfnis der wird daher auch 2024 und darüber hinaus nicht abnehmen, sondern zum Teil sogar zunehmen”, sagte die Behördenchefin, und 2024 werde daher ein “herausforderndes Jahr”. In der EU wurden dem Bericht zufolge bis Ende Oktober insgesamt rund 937.000 Anträge registriert – 22 als im Vorjahreszeitraum.

In zählte das (Bamf) dem Zeitungsbericht zufolge bis Ende November 325.801 Asylanträge – und damit 52 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten des Vorjahres.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Behörde meldet höchste Zahl von Asylbewerbern seit 7 Jahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×