Haseloff pocht auf Einhaltung von Förderzusagen an Intel

Berlin: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) drängt die zur Einhaltung von Förder-Zusagen an den Chip-Hersteller Intel. “Die Landesregierung geht davon aus, dass die bereits abgeschlossenen vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und Intel natürlich weiterhin Gültigkeit haben”, sagte Haseloff dem “Tagesspiegel” am Mittwoch.

In den kommenden Jahren soll in Magdeburg eine Fabrik zur Halbleiter-Produktion entstehen. Intel unterstützt schon jetzt Universitäten in Sachsen-Anhalt mit Geld und hat mit der erster Mitarbeiter vor Ort begonnen. Haseloff sagte, die deutsche Bundesregierung müsse jetzt Verlässlichkeit beweisen. “Intel ist auch ein europäisches Projekt, um die Abhängigkeit der europäischen von der Halbleiterindustrie in und Amerika zu verringern”, so der CDU-Politiker.

Das Investitionsvolumen der Ansiedlung beträgt mehr als 30 Milliarden . Die Bundesregierung fördert das Projekt mit 9,9 Milliarden Euro. 6,8 Milliarden davon sind im Kernhaushalt der Bundesregierung. Die weiteren 3,1 Milliarden sind im Klima- und Transformationsfonds (KTF) eingeplant, dem nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt 2021 nun 60 Milliarden Euro fehlen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Reiner Haseloff (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Haseloff pocht auf Einhaltung von Förderzusagen an Intel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×