Warum Kombi-Buchungen für Reisende immer interessanter werden

Bundles sind in vielen Branchen eine beliebte Verkaufsmöglichkeit. Da gibt es den Fernseher in Kombination mit der Spielekonsole, die Flugbuchung zusammen mit dem Hotel oder das Smartphone gemeinsam mit dem Tablet. Der Hintergrund solcher Bundles ist, dass der Geld spart und gleich alle benötigten Dinge in einer Kombi erhält. Worauf dabei zu achten ist und warum gerade Urlauber so gerne Kombi-Buchungen nutzen, wird nachfolgend genauer beleuchtet.

Weniger Aufwand bei der Suche

Die Urlaubsplanung nimmt meist mehr Zeit in Anspruch als der Urlaub selbst. Geht es darum Flug Hotel, Mietwagen und sogar Eintrittskarten zu buchen, braucht es nicht nur Preisvergleiche, sondern auch jede Menge Koordinationstalent. Wer es sich einfach machen möchte, setzt auf das Bundle. Es enthält in der Regel das Flugticket sowie den Aufenthalt im Hotel. Wer möchte, kann darüber hinaus einen passenden Mietwagen hinzufügen oder sogar Eintrittskarten für die tollsten Sehenswürdigkeiten vor Ort kaufen.

Verglichen mit den Einzelpreisen sind Bundles oft günstiger, genaues Vergleichen ist aber trotzdem wichtig.

Tipp: Anbieter wie eSky Travel bieten Kombi-Angebote in verschiedenen Kategorien. Wer beispielsweise einen Last-Minute-Kurzurlaub zum Schnäppchenpreis bucht, kann durch die Kombi aus Hotel und Flug noch mehr sparen!

Optimale Koordination vor Ort

Der günstigste Flug geht freitags, das Hotel ist aber erst samstags bezugsfertig. Genau solche Probleme führen dazu, dass Menschen oft mehr Geld für die Ferien ausgeben als eigentlich nötig. Wer den günstigeren Flug wählt, braucht zur Überbrückung eine Nacht im Hotel am Flughafen. Wird hingegen das günstige Hotel gebucht, muss der Flug verschoben werden und dann ist es teurer. Auch hier sind Bundles die All-in-one-Lösung, da die Flug- und Hotelbuchung aufeinander abgestimmt ist. Das Angebot beinhaltet einen Flug, der zum erforderlichen Datum am Urlaubsort ankommt.

Ein Reiseveranstalter für alles

Heute funktioniert alles per App, vom Wettercheck bis zur Reisebuchung. Um Flug, Hotel, Mietwagen und Eintrittstickets separat zu buchen, wären bis zu vier verschiedene Apps nötig. Alternativ dazu ist die Buchung über das Webportal der jeweiligen Veranstalter möglich. Da die Tickets und Buchungsbestätigungen aber meist per App gespeichert werden, ist das nachteilig.

Wer direkt über einen Veranstalter “alles” bucht, spart sich die Unsicherheit und unnötiges App-Chaos auf dem Handy. In buchen 44 % ihre Reise online, Tendenz zunehmend. Da immer mehr Reiseveranstalter verfügbar sind, steigt die Angst vor einem schlechten Anbieter. Diese multipliziert sich, wenn gleich mehrere unterschiedliche Buchungspartner genutzt werden.

Ist man hingegen mit seinem Reiseveranstalter , lohnt es sich ihn mit der Buchung von , Flügen und weitere Annehmlichkeiten zu beauftragen. So wird sichergestellt, dass keine Qualitätseinbußen am Ende warten.

Organisation ist nicht jedermanns Sache

Zuletzt ist auch die geringfügige Organisationsbelastung ein Argument für die Nutzung von Bundles. Nicht jeder hat Geduld und Zeit, um die aus unzähligen Angeboten selbst zusammenzustellen. Da lohnen sich Rundum-Bundles, da sie zeitsparend sind und auch spontane Trips möglich machen. Wer schon einmal übers Wochenende verreist ist weiß, wie stressig eine spontane Planung sein kann. Im All-in-one-Paket nimmt die Hektik ab, was wiederum positive Einflüsse auf die Erholung hat.

Bild: @ depositphotos.com / Rawpixel

Warum Kombi-Buchungen für Reisende immer interessanter werden

Gabi Klein
×