Grüne dringen auf schnelle Umsetzung des Klimageldes

: Die dringen auf eine schnelle Umsetzung des im Koalitionsvertrag der Ampel- verankerten Klimageldes. “Das Klimageld muss kommen”, sagte die klimapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Ingrid Nestle, der “Rheinischen Post” (Samstagsausgaben).

“Zusammen mit dem CO2-Preis ist es der gerechte Weg, Geringverdiener deutlich zu entlasten, während Reiche für die sehr viel krasseren Klimafolgen ihres Lebensstils mehr in den Topf einzahlen.” Noch gebe es aber keinen Auszahlungsmechanismus für das Klimageld – “da sind Christian und sein Finanzministerium in der Pflicht”, sagte die Grünen-Politikerin. Beim CO2-Preis kehre die Ampel-Koalition zurück zum Preispfad der CDU/CSU. “Im Gegensatz zur CDU/CSU kümmern wir uns allerdings um einen Ausgleich für die Menschen, indem wir die EEG-Umlage direkt zu Beginn der Legislatur abgeschafft haben. Damit bleiben schon jetzt über 10 Milliarden mehr pro Jahr bei den Menschen”, so Nestle weiter.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Euroscheine (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grüne dringen auf schnelle Umsetzung des Klimageldes

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×