Kopf-an-Kopf-Rennen von Union und SPD auch laut ersten Hochrechnungen

Berlin () – Auch die ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und Union. Bei der erzielte die SPD nach den um 18.45 Uhr veröffentlichten Zahlen 24,9 Prozent, die CDU/CSU lag 24,7 Prozent. Die Grünen erreichten 14,8 Prozent; die AfD lag bei 11,3 Prozent und die FDP bei 11,2 Prozent. Die Linke musste bei ARD wie mit 5,0 Prozent um den Wiedereinzug in den bangen.

Beim ZDF war der Vorsprung der SPD nach der ersten Hochrechnung von 18.44 Uhr etwas größer: Die Sozialdemokraten lagen hier bei 25,8 Prozent, die Union folgte mit 24,2 Prozent. Die Grünen kamen auf 14,7 Prozent, die FDP lag bei 11,8 Prozent. Die AfD wurde nach der Hochrechnung der Forschungsgruppe mit 10,1 Prozent knapp zweistellig.

Bild: © AFP/Archiv THOMAS KIENZLE / Wahlplakate von Scholz und Laschet in Stuttgart

Kopf-an-Kopf-Rennen von Union und SPD auch laut ersten Hochrechnungen

AFP